Vortrag am 17. April 2018, 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule Burladingen

"Jungen brauchen klare Ansagen"

Es referiert Dr. Reinhard Winter

Eltern können viel dazu beitragen, damit Jungen gut in der Schule, in Medienwelten, Kindheit und Pubertät zurechtkommen: Jungen brauchen klare Ansagen und eine liebevolle Führung! Um das leisten zu können benötigen Eltern eine stabile und verlässliche Haltung. Sie hilft ihnen, um gelassen mit Jungen klar zu kommen. Und sie nützt den Jungen, denn sie brauchen die elterliche Führung für ihre Entwicklung. Eine Haltung der Klarheit muss gut "rüber kommen". Aber wie machen Eltern das, wie kann das heute gehen? Wir wollen doch nicht in eine veraltete "Basta-Erziehung" zurückfallen!

Im Vortrag wird kurz dargestellt, warum und wie Jungen (mehr) auf klare Eltern angewiesen sind. Dann gibt es eine ganze Reihe von praktischen Tipps: Was können und sollten Eltern tun, um für ihre Jungen eine gute "Führungskraft" zu sein? Anschließend bleibt noch Zeit und Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Dr. Reinhard Winter ist Diplompädagoge. Er arbeitet mit Jungen, mit Eltern und mit Menschen, die mit Jungen arbeiten. Reinhard Winter ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter und einen Sohn (in der Nachpubertät).

In diesem Schuljahr unterstüzen wir Aktionen an Schulen:

Grundschule Hausen: Theateraufführung Figurentheater Kirchentellinsfurt zur Weihnachtsgeschichte
Erich-Kästner-Schule: Pädagogisches Reiten
Grundschule Stetten: Kunst im Koffer
Schulverbund: Ausbildungsseminar für Schülermentoren
Progymnasium: Exkursion in die Synagoge
Progymnasium: Besuch Ulmer Münster und Moschee Ehingen

Bereits durchgeführte Veranstaltungen:

Das Museum kommt in die Schule - Schüler erleben Kunstwerke von Karl Hurm

Die Schüler der Grundschule Stetten u. H. staunten neulich nicht schlecht, als das Museum im Koffer zu allen vier Klassen zu Besuch kam. Frau Bitzer - Eppler vom Museum "Junger Kunstraum" in Albstadt - Ebingen war gerne der Einla-dung der Schule gefolgt und mit ihrem Koffer vom regionalen Künstler Karl Hurm, der in Haigerloch - Weildorf wohnt, gekommen. Finanziert wurde das Projekt vom Schulförderkreis Burladingen, der durch seine großzügige Spende dieses für die Schüler einzigartige Projekt erst ermöglichte. http://www.schulfoerderkreis.burladingen.de Auf spannende und eindrucksvolle Art erzählte Frau Eppler den Kindern, wie sie Herrn Hurm zu Hause besucht hatte und aus seiner Riesenauswahl an Bildern ihren Koffer zusammenstellen durfte. So kamen die Kinder in den Genuss von Originalen, die sonst nur gesichert im Museum zu bewundern sind. Eindrucksvoll beschrieb Frau Eppler das Atelier des Künstlers unter dem Dach, welches recht klein und im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt ist. Um es darin auszuhalten malt der Künstler darin im Sommer Winterbilder und im Winter Bilder mit Sonnenstrahlen. Witzig fanden die Kinder auch, dass sich in seinen Kunstwerken plötzlich Dinge und Personen befinden, die er nicht so eingeplant hatte. Karl Hurm wünscht den Kindern, dass sie so viel Freude am Malen haben, wie er sie selbst von Kindheit an hatte. Nach der ausgiebigen Betrachtung der Bilder durften die Kinder selbst ans Werk gehen, ihre Vorstellungen zunächst träumen und diese dann auf kleinem Format (wie es auch Karl Hurm benutzt) verwirklichen. Dabei entstanden erstaunlich detaillierte Kunstwerke, die zum Schluss gemeinsam begutachtet wurden. Die Eindrücke und Anregungen, die die Schüler durch dieses Projekt erhalten haben, werden sich auch in nächster Zukunft positiv auf die Motivation und Arbeitsweise der Kinder im Kunstunterricht auswirken. Kollegium und Schüler sind dem Schulförderkreis sehr dankbar, dass sie diese tollen Erfahrungen machen durften.

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

Schulförderkreis der Burladinger Schulen e.V.
Albstraße 7 · 72393 Burladingen